Organisatorische Rahmenbedingungen MikroÖV

Nachfragegesteuerte MikroÖV-Systeme können unterschiedlich organisiert sein. Tabelle 1 zeigt die möglichen Systeme im Überblick.

Tabelle mit der Darstellung von unterschiedlichen MikroÖV-Systemen

 

Um ein an den Bedarf und das Bedienungsgebiet maßgeschneidertes nachfragegesteuertes öffentliches Verkehrssystem zu entwickeln, müssen die in Tabelle 2 aufgelisteten organisatorischen Entscheidungen getroffen werden.

 

Tabelle mit Darstellung der Entscheidungsparameter für MikroÖV

 

Hauptkriterien, die darüber entscheiden, ob ein Mikro-ÖV-System angekommen wird oder nicht, sind Fahrpreis, Fahrzeit, Wartezeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität (Herget 2013).

 

Quellen:
Herget, M. (2013): Verkehrsverhalten und Mobilitätsstrategien von Familien in ländlichen Räumen Deutschlands unter besonderer Berücksichtigung rollentypischer Arbeitsteilung. Dissertation an der Fakultät V – Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin