Wie viel Platz brauchen FußgängerInnen, Fahrräder, Autos? 4/5 (1)

In dieser Projektidee finden Sie Tipps, wie Sie gemeinsam mit SchülerInnen Beobachtungen und Messungen des Schulstandortes bzgl. des Platzbedarfes für FußgängerInnen, Fahrräder und Autos, vornehmen.
Beschreibung

Beobachtung und Messung am Schulstandort:

  • Wie viel Platz brauchen (bequem) stehende Kinder?
  • Wie groß ist die Radabstellanlage, wie viele Fahrräder können hier stehen, wie viele stehen jetzt gerade da?
  • Wie groß ist der Parkplatz (ohne/mit Erschließungsstraße), wie viele Autos können hier stehen, wie viele stehen jetzt gerade da?

Dokumentation mit Tabellen, Zeichnungen, Fotos

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Einführung ins Thema Verkehr, auch gemeinsam mit Projektidee „Auto – Füße – Fahrrad – Bus Wir vergleichen Verkehrsmittel„. Zusätzlich kann mit älteren SchülerInnen der Platzverbrauch von fahrenden Fahrzeugen – in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Abstand / Bremsweg – thematisiert werden

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Praktische Anwendung von Mathematik / Geometrie, Schulung des räumliche Vorstellungsvermögens Geeignet für die Schulstufen 4 bis 8. Zusätzlich kann das Projekt auch bei LehrerInnen der Schule einen Aha-Effekt auslösen, wenn Auswirkungen des eigenen Verkehrs-verhaltens veranschaulicht werden.

Weiterführende Materialien

Auf Kinderfüßen durch die Welt (Klimabündnis): Baustein 12 „Autos brauchen Platz“, mit Arbeitsblatt

 

Wie hilfreich war der Beitrag?