Stadtbus Niederösterreich

(c) Stadtbus NiederösterreichDer Stadtbus Niederösterreich sorgt für ein verbessertes Angebot im öffentlichen Verkehr in der Gemeinde Deutsch-Wagram, indem alle wichtigen Punkte der Gemeinde angefahren werden.

Lage

Der Stadtbus verkehrt in Deutsch-Wagram (Niederösterreich).

Zielgruppen

Der Stadtbus hat zum Ziel, die BürgerInnen der Gemeinde mobiler zu machen, indem alle wichtigen Punkte wie z. B. Arbeitsstätten oder Schulen in der Gemeinde mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar gemacht werden. Zielgruppen sind Kinder, Seniorinnen, Senioren, Zug-PendlerInnen und alle jene, die kein Auto haben oder es öfters mal stehen lassen wollen.

Entstehungsgeschichte

Anlass für die Entwicklung des Stadtbusses war der Umstand, dass es in Deutsch-Wagram zwar Linienbusse gibt, diese aber keine wirkliche Alternative zum Privatauto darstellten. Zu Beginn der Initiative hieß der Stadtbus Bürgerbus und konnte gratis genutzt werden. Aus dem Bürgerbus entwickelte sich schließlich der Stadtbus.

Wissenswertes

Um das Angebot nutzen zu können, muss man Mitglied im Verein sein. Es können sowohl Tagestickets als auch Wochentickets für den Stadtbus gekauft werden. Der Bus wird im Rundkurs betrieben und fährt den ganzen Tag über, in kurzen Abständen die wichtigsten Punkte der Gemeinde an. Betreiber des Stadtbusses ist der Verein „Stadtbus Niederösterreich“. Mitfinanziert wird das Projekt vom Land Niederösterreich. So können die Kosten für die Fahrgäste gering gehalten werden.

Quellen
STADTBUS – Niederösterreich A, 2012: Der Verein. Über den Verein. http://www.stadtbus-noe.at/der-verein/uber-den-verein/, 13.05.2013.
Dieser Beitrag wurde im Zeitraum von 2013 bis 2014 recherchiert und erstellt.