Öffentliche Verkehrsmittel zum Wohlfühlen

In diesem Projekt finden Sie Hilfestellungen, wie Sie gemeinsam mit den SchülerInnen das Verhalten im öffentlichen Verkehr thematisieren, um somit das Wohlempfinden in Bus und Bahn zu steigern.

Beschreibung

Kinder und Jugendliche machen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere mit überfüllten Schulbussen, nicht nur gute Erfahrungen. Aber auch mit Beschwerden über das Verhalten von SchülerInnen auf Schulwegen sind Verkehrsunternehmen häufig konfrontiert. Im Unterrichtsprojekt werden die Ansprüche junger und älterer VerkehrsteilnehmerInnen an einen öffentlichen Verkehr zum Wohlfühlen thematisiert und mit unterschiedlichen Methoden bearbeitet. Diskussion in der Klasse: Was mag ich am Busfahren / Bahnfahren, was stört mich? Dafür eignet sich eine Kärtchen-Abfrage – die Kärtchen werden zu Kategorien zusammengefasst, z. B.: Verkehrsmittel, Haltestelle, Verhalten der Mitreisenden und des Personals, sonstige. Was müsste passieren, damit wir uns wohl fühlen? Wie lassen sich Wartezeiten angenehmer überbrücken? Recherche: Welche Beschwerden über SchülerInnen bzw. Jugendliche in öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es? Erhebung in der Gemeinde, beim Verkehrsverbund, allenfalls eigene Erhebung durch Interviews erwachsener bzw. älterer Fahrgäste. Rollenspiel: Welche Verhaltensregeln sollen im Bus eingeführt werden? Brauchen wir Ess- und Trinkverbote, Musikhör- und Telefonierverbote, Verbot von Geschrei, Drängeln und Raufen? Oder geht es auch anders? Wie kann ein gutes Miteinander erreicht werden, so dass sich alle Fahrgäste wohl fühlen und auch der Fahrer/die Fahrerin nicht gestört werden. Das wird mit verteilten Rollen durchgespielt, z. B. Kinder und Jugendliche (Burschen und Mädchen!), FahrerIn, BürgermeisterIn, VertreterIn des Verkehrsunternehmens, erwachsene Fahrgäste (PendlerInnen, SeniorInnen). Maßnahmen, auf die sich die Gruppe einigen kann, werden auf Plakaten festgehalten. Planspiel: Meine Wunsch-Haltestelle, mein Wunsch-Bus oder –waggon. Ideen werden bildlich (z. B. Zeichnungen, Collagen) und/oder mit Texten festgehalten.

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Kann gut mit „Routen planen, Liniennetz kennenlernen“ kombiniert werden (Umgang mit Fahrplänen und Verkehrsinformation) zusammenliefert die Grundlagen für den.

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Die Problemlösungskompetenz und die Konfliktfähigkeit werden gestärkt. Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet. Zielgruppe sind vor allem jene SchülerInnen, die schon mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einbringen können.

Kooperation mit … empfohlen

Projektergebnisse sollen an die Gemeinde / den Verkehrsverbund weiter geleitet werden.

Weiterführende Materialien

Neue Projektidee, bestehende Materialien nicht gefunden

 

Wie hilfreich war der Beitrag?