Micro-Scooter, Skateboard und co.

In diesem Unterrichtsprojekt finden Sie Tipps, wie sie gemeinsam mit den SchülerInnen recherchieren können was mit Micro-Scooter & CO auf Gehsteigen und Gehwegen erlaubt oder verboten ist.

Beschreibung

Micro-Scooter, Skateboards und ähnliches sind bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebt. Sie machen Fußwege schneller und dürfen auf Gehsteigen und Gehwegen benützt werden. Im Unterricht wird recherchiert, was genau erlaubt ist und was nicht. So ist etwa nicht allgemein bekannt, dass Kinder unter 12 einen Micro-Scooter nur dann verwenden dürfen, wenn sie von einem Erwachsenen begleitet werden. Ausnahme: Das Kind hat die Radfahrprüfung abgelegt, dann geht das schon ab dem Alter von 10 Jahren. In jedem Fall darf niemand gefährdet oder behindert werden. Der Sinn solcher Regelungen wird in einer Diskussionsrunde oder in einem Rollenspiel hinterfragt und begründet.

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Das Thema kann im Rahmen der freiwilligen Radfahrprüfung behandelt werden. Eine Möglichkeit liegt auch darin, das Thema im Unterricht in eine umfassendere Sicherheits-Debatte einzubetten.

Kompetenzerwerb/geeignet für Schulstufe

Wissenserwerb über die Rechtslage bei der Verwendung von Micro-Scootern, Skateboards und ähnlichen Geräten Erwerb von Einsicht in die Notwendigkeit von Regeln Rücksichtsvolles Verhalten Diskussionskompetenz Für die Schulstufen 5 bis 8 geeignet

Kooperation mit … empfohlen

Polizei

Weiterführende Materialien

Rechtsinformation unter https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/k506/Seite.063250.html

Der Link wurden im Februar 2016 aktualisiert: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.280200.html 

 

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