Mobilitätsbefragung: Wo wohnen wir, und mit welchen Verkehrsmitteln kommen wir zur Schule? 5/5 (3)

In der folgenden Projektidee werden Tipps zur Erstellung und Durchführung einer Mobilitätsbefragung mit und für SchülerInnen, sowie auch für das Lehrpersonal, vorgestellt.

Beschreibung

Die Klasse erarbeitet gemeinsam einen einfachen Fragebogen. Jedes Kind beantwortet ihn für sich selbst. Je nach Projektumfang werden auch SchülerInnen anderer Klassen und LehrerInnen befragt:

  • Wo wohnst du?
  • Mit welchem Verkehrsmittel bist du heute in die Schule gekommen?
  • Wie lang hast du heute für den Weg gebraucht?
  • Nutzt du manchmal auch andere Verkehrsmittel für den Schulweg? Welche?

Allenfalls zusätzlich:

  • Offene Frage: Was fällt dir auf deinem Schulweg auf, wie zufrieden bist du?
  • In einer idealen Welt – was wäre dein Lieblings-Verkehrsmittel für den Schulweg?

Darstellung in Karten, Tabellen und Grafiken

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Die einfachste Form – Erhebung des verwendeten Verkehrsmittels – ist eine Grundlage für Aktionen wie Verkehrsschlangenspiel
Mit älteren SchülerInnen können. Im Projekt können zusätzlich Aspekte des Datenschutzes thematisiert werden – anonymisierte Darstellung der Ergebnisse ist erforderlich.

Kompetenzerwerb/geeigent für Schulstufe

Einfache Statistik-Anwendung. Kartendarstellung schult das räumliche Vorstellungsvermögen und verbessert die Kenntnis der eigenen Umgebung. Befragung anderer schafft Verständnis für unterschiedliche Lebensumstände und Verhaltensweisen.
Für alle Schulstufen geeignet – je nach Komplexität.

 

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