Wie geht’s im Schulumfeld? 4.33/5 (3)

Diese Projektidee zeigt eine interaktive und spielerische Möglichkeit, wie SchülerInnen ihr Schulumfeld – mit Hilfe von Karten, in denen sie Markierungen setzten – detektivisch erkunden können.

Beschreibung

SchülerInnen ermitteln als „Verkehrsdetektive“ in ihrem Schulumfeld

  • Wie weit komme ich von der Schule in 15 Minuten zu Fuß? (Begehung, allenfalls auch Berechnung), Eintrag in Karte
  • Welche Geschäfte, Haltestellen, öffentliche Einrichtungen, Spielplätze usw. kann ich in dieser Zeit erreichen? Das wird in eine Karte eingetragen.
  • Wo gehe ich gut, wo sind schöne Plätze, wo sind gefährliche oder unangenehme Stellen, was genau ist positiv / negativ? Die Dokumentation kann je nach Alter der SchülerInnen und Materialverfügbarkeit ganz unterschiedlich sein (Zeichnungen, Fotos, Ton- oder Videoaufzeichnung, schriftliche Berichte, Eintrag in Karte)

Kombinations- und Erweiterungsmöglichkeiten

Die gewonnenen Informationen können zusätzlich zum eigenen Erkenntnisgewinn auch für die Öffentlichkeit aufbereitet werden und somit auch die Eltern und die Gemeindebevölkerung über die Möglichkeiten informieren, die die manchmal vernachlässigten Verkehrsarten Gehen und Radfahren bieten – siehe Projektidee „Wir informieren über die Schulumgebung/Gemeinde
Die Ergebnisse können den Verantwortlichen der Gemeinde übergeben werden – als „lokales Kinderverkehrsgutachten“.

Kompetenzerwerb/geeigent für Schulstufe

Für alle Schulstufen geeignet – Erhebungs- und Darstellungstechniken ist je nach Alter unterschiedlich.

Weiterführende Materialien/zu finden unter

Ähnlicher Ansatz in:
Auf Kinderfüßen durch die Welt (Klimabündnis), Baustein 9 „Verkehrsdetektive unterwegs“, Seite 18

 

Wie hilfreich war der Beitrag?